• Wanja Firnkes

Wachstum EZW


Das EZW wächst!


Im Jahr 2014 wurde das Entrepreneurship Zentrum Witten in der Alfred-Herrhausen-Straße gegründet. Seither ist das EZW stetig gewachsen. Der Umzug in die Wittener Innenstadt Anfang 2019 hat zunächst zu einer räumlichen Vergrößerung geführt: In der Bahnhofstraße 63 stehen über 300 Quadratmeter Arbeitsfläche für innovative Gründerinnen zur Verfügung. Auf die räumliche musste natürlich auch eine personelle Vergrößerung folgen. Die Anzahl der GründerInnen hat sich vor allem dadurch erhöht, dass das EZW seit 2019 schon 5 Pitchdays des Gründerstipendiums NRW abgehalten hat. Bis jetzt wurden insgesamt 14 Teams und 35 GründerInnen für das Stipendium im EZW empfohlen und betreut. Es ist davon auszugehen, dass noch einige GründerInnen in diesem Jahr dazukommen, denn im Mai gab es den ersten, übrigens auch den ersten digitalen, Pitchday des Gründerstipendium NRW und der nächste folgt direkt am 16.06.2020. Wenn du auch daran interessiert bist, deine Idee im EZW auszuarbeiten, kannst du dich hier bewerben.


Seit 2014 hat sich also schon einiges geändert, räumlich und personell ist das EZW gewachsen. Darüber hinaus hat sich das Angebot an gründungsrelevanten Veranstaltungen erweitert. So gab es in diesem Jahr zum Beispiel den Steuerworkshop von Herrn Schmidt oder die erste digitale Kaffee-Pause des EZWs. Eigentlich hätte die "Future of“ - Reihe des EZWs in diesem Jahr fortgesetzt werden sollen, was aufgrund der aktuellen Lage jedoch leider nicht möglich ist. In den nächsten Jahren dürft ihr euch natürlich wieder auf die innovative Konferenz mit spannenden Gästen freuen.


Außerdem nutzen auch immer mehr externe Firmen oder Organisationen das EZW als Veranstaltungsort, um beispielsweise Besprechungen abzuhalten. Derzeit nehmen zwei Firmen dieses Angebot regelmäßig wahr.


Wie viele Teams arbeiten gerade im EZW?


Aktuell (Mai 2020) arbeiten 23 GründerInnen in 10 Gründer-Teams im EZW an ihrer Geschäftsidee, davon sind 8 im Visionest Programm und 2 im Succeed Programm. Als Erklärung: Während sich das „Visionest“ Programm an Start-ups in einer sehr frühen Phase der Gründung richtet, ist das „Succeed“ Programm für junge Unternehmen ausgerichtet, die schon eine Seed-Finanzierung beziehen.


Kontakt

Bahnhofstraße 63

58452 Witten

Email: info@ezw.de

Telefon: + 49 2302 9830699

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© 2020 Entrepreneurship Zentrum Witten gGmbH |  Impressum  |   Datenschutzerklärung