• Luisa Wagner

SearchInsights im Gründerinterview

Aktualisiert: Sept 21

Hallo liebes SearchInsights- Team, ihr seid noch ziemlich neu im EZW. Stellt euch und eure Idee einmal vor.

Wir Alex, Robert und Malte sind das Team von SearchInsights und haben eine gleichnamige SaaS-Webapplikation für Unternehmen entwickelt, mit der diese die Daten, die Verbraucher durch ihre Suchanfragen auf den größten Internetplattformen wie Google, YouTube, Facebook und Co produzieren, analysieren können. Besonders ist dabei die Möglichkeit, dass die Unternehmen jeden ihrer Mitarbeiter im Rahmen eines Self-Service dazu befähigen können, mit dem Tool und den Daten zu arbeiten. Grundsätzlich können Unternehmen mit der Softwarelösung datenbasierte Marketingkampagnen erstellen, Zielgruppenorientierten Content wie Blogs, Videos oder Ratgeber erstellen oder ihr Produkt- oder Dienstleistungssortiment breiter aufstellen und Trends frühzeitig erkennen. Zusätzlich beinhaltet SearchInsights eine Monitoring-Funktion, die anzeigt wie Wettbewerber im Vergleich zum eigenen Unternehmen im Internet gesucht und gefunden werden. Darüber hinaus werden Wettbewerber der Unternehmen automatisch erkannt und überwacht. Komplementiert werden diese ganzen Funktionen durch eine ansprechende und interaktive Nutzeroberfläche.


Wie seid ihr auf die Idee gekommen ein eigenes Start- Up zu gründen?

Wir hatten schon immer den Traum zu dritt etwas Eigenes aufzubauen. Nachdem wir unseren Bildungsweg hinter uns gebracht haben und unsere ersten Arbeitserfahrungen gesammelt haben, kamen wir zu der Überzeugung, dass nun der richtige Zeitpunkt gekommen ist um unseren Traum, zu erfüllen und den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

In welcher Entwicklungsphase befindet sich SearchInsights momentan?

Wir sind momentan in den letzten Zügen der Entwicklung der Softwareapplikation und stehen mit den ersten möglichen Kunden in Kontakt. Wir arbeiten seit Sommer diesen Jahres in unserem ersten eigenen Büro und konzentrieren uns auf den Markteintritt sowie die dazugehörige Marketingstrategie.

Inwieweit unterstützt euch das Team vom EZW bei euren Entwicklungsschritten?

Das Team hilft uns bei Rückfragen sehr ausführlich und ist sehr bemüht. Bei unserem ersten Meilenstein-Meeting haben wir gemeinsam Ziele für unsere nächste Zeit ausgearbeitet, und darüber hinaus hilft uns der Kontakt mit dem Team unser Vorhaben nochmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Was steht als nächstes bei SearchInsights an? Was können wir in Zukunft von euch erwarten?

In der nächsten Phase kommt die Fertigstellung der Software und der damit einhergehende Markteintritt auf uns zu. Dazu werden wir die ersten Kundentermine anvisieren und uns darauf vorbereiten. Ein weiterer wichtiger Punkt sind Start-Up- und SEO-Konferenzen auf denen wir unsere Idee, unser Produkt und unser Team vorstellen möchten sowie andere Unternehmen und Menschen aus der Start-Up-Szene kennen lernen möchten.


Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg und freuen uns auf die Zusammenarbeit.


Für weitere Informationen bitte hier klicken:


https://www.searchinsights.de/

Kontakt

Bahnhofstraße 63

58452 Witten

Email: info@ezw.de

Telefon: + 49 2302 9830699

Ein Zentrum der

logo_UWH_HELL.png
sendLOGO.png

Mitglied im 

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram
linkedin-logo.png
xing-social-logotype.png

© 2020 Entrepreneurship Zentrum Witten gGmbH |  Impressum  |   Datenschutzerklärung