• Wanja Firnkes

Diese drei Eigenschaften benötigst du, um mit deinem Start-up Erfolg zu haben!

Aktualisiert: Apr 24


Vorab: Falls du nicht alle Eigenschaften erfüllst, besteht kein Grund zur Sorge, denn diese Eigenschaften lassen sich aneignen.


Jede Sekunde werden weltweit mindestens drei Start-ups gegründet. Bei so einer großen Anzahl an Start-ups ist es kein Wunder, dass mehr als 80% innerhalb der ersten drei Jahre scheitern. Damit dein Start-up nicht zu den 80% gehört, solltest du darauf achten, neugierig, kreativ und mit Hingabe bei der Sache zu sein. Denn Raine und Pandya (2019) haben untersucht, wie sich diese drei Eigenschaften auf den unternehmerischen Erfolg eines Start-ups auswirken und kamen zu dem Ergebnis, dass Gründer*innen mit viel Neugier, Kreativität und Hingabe öfter erfolgreich sind.




Neugier, Kreativität und Hingabe erhöhen die Chancen auf unternehmerischen Erfolg!


Wieso wird mein Start-up eher erfolgreich, wenn ich neugierig, kreativ und hingebungsvoll bin?


Diese Frage kann noch nicht mit Sicherheit beantwortet werden, denn bis jetzt gibt es zu wenige Studien, die eine eindeutige Antwort ermöglichen.


Trotzdem wagen Raine und Pandya eine Vermutung:


1. Neugier wird oft mit Optimismus und Offenheit in Verbindung gebracht. Offenheit und Optimismus wiederum können im unternehmerischen Bereich wichtige Vorteile bieten.

2. Kreativ zu sein, bedeutet über den Tellerrand hinauszuschauen und neue Lösungsansätze zu finden. Wer kreativ ist, hat ein gutes Vorstellungsvermögen und entwickelt mehr Innovationen. 

3. Wenn eine Person mit Hingabe bei der Sache ist, zeigt sie Leidenschaft und Durchhaltevermögen. Beide Eigenschaften wirken sich im Unternehmertum positiv aus.


Es ist nicht schlimm, falls du oder deine Teammitglieder nicht alle drei Eigenschaften besitzen, denn man kann sich diese Eigenschaften aneignen, zum Beispiel mit Hilfe von Workshops.


Wenn du mehr über die Studie erfahren möchtest, kannst du den Artikel “Three keys to entrepreneurial success: curiosity, creativity, and commitments” aus dem Journal Entrepreneurship Education (2019) 2:189-198 über die EZB der Uni kostenlos* abrufen.


*für Studierende und Mitarbeiter*innen der UW/H

Kontakt

Bahnhofstraße 63

58452 Witten

Email: info@ezw.de

Telefon: + 49 2302 9830699

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© 2020 Entrepreneurship Zentrum Witten gGmbH |  Impressum  |   Datenschutzerklärung