• Wanja Firnkes

Besserer Unternehmer: Gründer oder Manager?

Wer kann ein Unternehmen besser leiten: Gründer oder Manager?


Unternehmen werden entweder von GründerInnen geführt oder es werden professionelle Manager eingestellt, die sich um die Leitung des Unternehmens kümmern sollen. Doch wer eignet sich besser, um ein Unternehmen gut zu leiten?

Faleye, Kung, Parwada und Tian (2020) bestätigen, wie andere Studien auch, dass GründerInnen, als GeschäftsführerInnen, einen positiven Effekt auf den Wert eines Unternehmens haben. Gemessen wurde das unter anderem mit Hilfe der Aktienkurse von den betrachteten Unternehmen. Die Unternehmen der GründerInnen wiesen dabei häufig steigende Aktienkurse nach, was eine Wertsteigerung bedeutet. Entscheidend dafür, war aber die Größe des Unternehmens, denn bei großen Unternehmen war kein deutlicher Unterschied erkennbar, während kleine Unternehmen wesentlich mehr davon profitierten, wenn GründerInnen in der Geschäftsleitung waren.



Wieso sind in kleinen Unternehmen Gründer erfolgreicher als Manager?


Die Studie betrachtet zwei Möglichkeiten, warum GründerInnen so gut Unternehmen leiten können: Erstens, könnte es sein, dass GründerInnen besondere Eigenschaften besitzen, die sich sehr gut zum Führen eines Unternehmens eignen oder zweitens, die GründerInnen haben eine einzigartige Beziehung zu ihrem Unternehmen und sind deswegen so erfolgreich. Das Ergebnis der Studie lautet, dass GründerInnen besondere Fähigkeiten und Erfahrungen aufweisen können, die sie zu guten Geschäftsführerinnen machen, die persönliche Bindung zu einem Unternehmen spielte hingegen keine große Rolle. Die Unternehmen von GründerInnen investierten häufiger in Produktentwicklung und auch die Aktivitäten im Bereich Forschung und Entwicklung dieser Unternehmen nahmen zu. Zu erklären ist das mit einer etwas risikofreudigen Einstellung der GründerInnen im Vergleich mit den professionellen Managern.


Zusammengefasst: Kleine Unternehmen profitieren sehr häufig von GründerInnen in der Geschäftsleitung, da sie weniger risikoscheu sind und zu innovativen Lösungsansätzen neigen.



Wenn du mehr über die Studie erfahren möchtest, kannst du den Artikel “Are entrepreneurs special? Evidence from board appointments” aus dem Journal Business Venturing über die EZB der Uni kostenlos* abrufen.


*für Studierende und Mitarbeiter*innen der UW/H


Kontakt

Bahnhofstraße 63

58452 Witten

Email: info@ezw.de

Telefon: + 49 2302 9830699

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

© 2020 Entrepreneurship Zentrum Witten gGmbH |  Impressum  |   Datenschutzerklärung